Kaminfegergeschäft Hirschi AG

Previous
Next

Weitere Infos folgen bald

Geschichte

Hirschi und Kaminfegergeschäft - das ist schon fast ein Synonym.

Wir sind ein Traditionsbetrieb, der sich in 4. Generation in Familienhand befindet. Dieter Hirschi hat nach seiner Meisterprüfung zum Jahresbeginn 1985 die Geschäftsführung übernommen, ein Jahr später auch die Inhaberschaft. Damals war Hirschi ein kleiner Zwei-Mann-Betrieb. Dieter Hirschi führt die Firmengeschicke nach wie vor erfolgreich – mittlerweile im vierten Jahrzehnt.

Umzug nach Ittigen und Ausbau der Tätigkeit

1990 wurde mit dem Umzug von Bern nach Ittigen ein Ortswechsel vor die Tore der Bundesstadt vollzogen. Bern und sein nördliches Umland waren und sind der Wirkungskreis von Kaminfegergeschäft Hirschi. Wir konnten unseren Zuständigkeitsbereich seit dem Umzug konsequent erweitern. 1995 um das Berner Quartier Wankdorf, 1996 um das Berner Quartier Burgfeld sowie die Gemeinden Moosseedorf und Ittigen. 2011 folgten Bolligen und Stettlen (2016 wieder abgegeben), 2015 die Berner Quartiere Altenberg und Lorraine.

Umwandlung in AG und Ende des Kaminfegermonopols

Mit dieser räumlichen Erweiterung unseres Tätigkeitsbereichs wuchs unser Geschäft stetig. Grund genug, um unserem Kaminfegergeschäft auch firmenrechtlich einen neuen Rahmen zu geben. 2017 erfolgte die Umgründung vom Einzelunternehmen in eine AG. Seither gibt es die Kaminfegergeschäft Hirschi AG in Ittigen – mittlerweile mit sechs Kaminfegern im Team!

Ein weiteres markantes Datum in unserer Firmenhistorie ist der 1. Januar 2021. Zu diesem Zeitpunkt ist die feste Gebietsaufteilung für Kaminfeger im Kanton Bern bei der Heizungsreinigung aufgehoben worden. Das Kaminfegermonopol besteht nur noch für die Feuerungskontrolle. Mit der Liberalisierung erhalten Kaminfeger mehr Spielraum, um auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen.

Konsequent kundenorientiert – unsere Philosophie

Konsequente Kundenorientierung gehört bei Kaminfegergeschäft Hirschi seit jeher zur Firmenphilosophie. Wir bieten umfassende Beratung und fachkundige Leistungen rund um Heizungstechnik, -wartung-, -reinigung und -optimierung – jetzt auch ausserhalb unserer bisherigen örtlichen Zuständigkeiten. Unsere Kunden können dabei jederzeit auf umfassendes Know How, jahrzehntelange Erfahrung und die grosse Tradition eines Kaminfeger-Familienbetriebs vertrauen.

  • 1984
    Dieter Hirschi hat die Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen
  • 1.1.1985
    Geschäftsführer vom Familienbetrieb, Dieter Hirschi ist die 4. Generation
  • 1.1.1986
    wird er Selbstständig, 2 Mann Betrieb
  • 1990
    Betrieb von Bern nach Ittigen umgezogen
  • 1995
    Kreiszuwachs: Wankdorf
  • 1996
    Kreiszuwachs: Burgfeld, Moosseedorf, Ittigen
  • 2011
    Kreiszuwachs: Bolligen + Stettlen
  • 2015
    Kreiszuwachs: Altenberg+ Lorraine
  • 2016
    Gemeinde Stettlen abgegeben.
  • 2017
    von Einzelfirma in AG gegründet
  • 1.1.2021 Monopolauflösung

Wir sind ganz in Ihrer Nähe und stehen bereit für einen Einsatz!

Bolligen

Ittigen

Moosseedorf

Bern